- Material Karbon
- Geschwindigkeiten 24
- Reichweite Sram Force AXS E1
- Bremsen Hydraulische Scheibenbremse SRAM FORCE
Mehr erfahren
Beschreibung Filante SLR id2 Force axs E1 Kleos 50
Die schnellste Version von Ihnen selbst
Das Filante SLR ID2 repräsentiert die ultimative Evolution der aerodynamischen Rennräder von Wilier.
Entwickelt in enger Zusammenarbeit mit dem Radsportteam Groupama – FDJ, ist jedes Detail um Sie herum gestaltet und erzählt unsere Art, Geschwindigkeit zu leben.
Leicht, reaktionsschnell und extrem aerodynamisch, definiert das Filante SLR ID2, entwickelt von Wilier, indem Sie im Mittelpunkt jeder seiner Designentscheidungen stehen, die Leistungsstandards neu. Die Aerodynamik ist kein Selbstzweck: Sie steht im Dienst des Radfahrers, um ihm maximale Effizienz, Komfort und Kontrolle unter allen Bedingungen zu gewährleisten.
Geschwindigkeit, Innovation und italienische Tradition: Das sind die Grundlagen eines Modells, das entwickelt wurde, um Ihr Erlebnis im Sattel des schnellsten Fahrrads der World Tour zu optimieren.
Integrierte Innovation: das Aerokit-System
Das Unterrohr, seit jeher einer der komplexesten Teile in der Konstruktion, wurde mit einem präzisen Ziel entwickelt: den Luftwiderstand so gering wie möglich zu halten und die Exposition der Flaschen gegenüber der Luft auf ein Minimum zu reduzieren.
In diesem Sinne wurde das Aerokit-System von unserem Innovation Lab in Zusammenarbeit mit Elite Cycling entwickelt, einem weltweit führenden Unternehmen in der Gestaltung und Produktion von Hydratationssystemen für den Radsport. Diese Zusammenarbeit ermöglichte die Schaffung eines Kits, das sowohl funktional als auch leistungsstark ist: ein Gesamtvolumen von 1100 ml, optimal verteilt und mit minimalem aerodynamischem Einfluss.
Aus technischer Sicht funktioniert das Aerokit wie ein echter Spoiler, um die Luft stabiler zu halten und die Störungen um den Rahmen zu reduzieren. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen wird der aerodynamische Widerstand um mehr als zwei Drittel verringert.
Das Aerokit ist auch mit den traditionellen runden Trinkflaschen kompatibel: von 550 ml am Unterrohr bis zu 750 ml am Sattelrohr.
Um den Bedürfnissen der Radfahrer gerecht zu werden, ist der Rahmen Filante SLR ID2 auch für die Installation traditioneller Flaschenhalter vorgesehen.
Ein neuer aerodynamischer Standard auf dem Markt
Strenge Tests im Windkanal von Silverstone haben die Daten eines ambitionierten Projekts über alle Erwartungen hinaus bestätigt.
Das Urteil war außergewöhnlich: Reduzierung des Luftwiderstands um 13,6 %, höher als die 12 %, die durch CFD-Simulationen geschätzt wurden. Das komplette System, bestehend aus Fahrrad und Radfahrer, das für Wilier stets zentral war, verzeichnete eine Verbesserung des aerodynamischen Widerstands um 4,5 %.
Der Vergleich mit dem Filante SLR ID1 zeigt greifbare und signifikante Vorteile: Bei gleicher Geschwindigkeit von 40 km/h beträgt die eingesparte Leistung 14,15 Watt. Die Daten zur Distanz sind noch beeindruckender: Bei einer konstanten Leistung von 290 W über eine Strecke von 70 km beträgt der Gewinn 1 Minute und 45 Sekunden, eine Marge, die im Wettbewerbsbereich den entscheidenden Unterschied ausmacht.
Es ist der direkte Vergleich mit den fünf High-End-Modellen der Konkurrenz der World Tour, der den entscheidenden Test brachte: ein durchschnittlicher aerodynamischer Widerstandskoeffizient, der um 2,42 % höher ist.
Angesichts der Geschwindigkeiten des modernen Radsports übersetzt sich dieser Unterschied in einen Zeitgewinn in Sekunden und in konkrete Vorteile während des Rennens.
F-Bar ID2 : aerodynamisches Cockpit für überlegene Kontrolle und Komfort
Das neue F-Bar ID2 ist ein aerodynamisches Cockpit, das entsprechend den Anforderungen des modernen Radfahrers entwickelt wurde, dank der gemeinsamen Arbeit der Ingenieure und Athleten des Radsportteams Groupama – FDJ.
Jedes Detail wurde entwickelt, um Ihnen maximale Effizienz und optimale Kontrolle unter allen Fahrbedingungen zu gewährleisten. Das Design desO.E.F. (Durch optimierten ergonomischen Flare) wird ein orthogonaler Flare von 3 cm zwischen den unteren und oberen Griffen eingeführt (verfügbar in 35/38 cm, 37/40 cm und 39/42 cm), der im Gegensatz zu anderen Lenkern mit unterschiedlicher Breite eine identische Ergonomie der Bedienelemente beibehält und Ihnen somit eine natürliche, komfortable und kompakte Position garantiert, um die aerodynamische Leistung weiter zu verbessern.
Zum ersten Mal bei einem Wilier-Produkt ist das Befestigungsmaterial des Lenkers vollständig verborgen, um die Ästhetik, den Schutz vor Schmutz und Schweiß sowie die aerodynamische Leistung zu verbessern, in völliger Übereinstimmung mit den neuesten UCI-Vorschriften.
Gabel: die wahre aerodynamische Effizienz im Detail
Bei der Konzeption der Gabel haben wir zahlreiche NACA-Profile analysiert, aerodynamische Formen, die im Luftfahrtbereich entwickelt und mathematisch definiert wurden, um maximale Effizienz im Luftstrom zu gewährleisten. Jedes Profil wurde in Kombination mit dem Rad und dem Reifen mittels CFD-Simulationen getestet, wobei unterschiedliche Anströmwinkel des Windes berücksichtigt wurden, um die tatsächlichen Einsatzbedingungen nachzubilden.
Das Ergebnis ermöglichte es, eine Gabel mit Armen im äußeren NACA-Profil und im inneren flachen Profil zu realisieren.
Der Gabelkonus ist im Vergleich zum Filante SLR noch ausgeprägter und sorgt für eine höhere Torsionssteifigkeit in Verbindung mit einer besseren Widerstandsfähigkeit gegen Belastungen.
Der linke Arm ist mit einer feinen aerodynamischen Flosse ausgestattet, die die Scheibe berührt und den Bremssattel umschließt: Diese teilweise Verkleidung, die bereits erfolgreich am Supersonica SLR getestet wurde, wurde hier perfektioniert.
Schließlich wurde die Klemmbuchse der Steckachse vollständig in den rechten Gabelholm integriert: Diese völlig neue Lösung bei einem Wilier-Produkt kombiniert ästhetische Eleganz mit klaren Linien und einem offensichtlichen aerodynamischen Vorteil.
Sattelstütze: die Verbindung von Effizienz und Leichtigkeit
Dank der Erfahrung, die wir bei der Entwicklung des Supersonica SLR gesammelt haben, hatten wir bereits die richtige Formel in unseren Labors entwickelt, indem wir das Gleichgewicht zwischen Ästhetik, Leichtigkeit und Komfort gefunden haben.
Inspiriert von dieser Formel hat Wilier die neue Sattelstütze des Filante SLR ID2 entwickelt, mit einem schlanken und verjüngten Profil, das die aerodynamische Durchdringung optimiert, ohne die Steifigkeit zu beeinträchtigen, und gleichzeitig eine gute vertikale Vibrationsdämpfung gewährleistet.
Serienmäßig ohne Versatz erhältlich oder – auf Anfrage – mit einem Rückstand von 15 mm.
Hinteres Dreieck: ästhetische Kontinuität, technische Weiterentwicklung
Wir haben uns entschieden, den Geist des vorherigen Filante beizubehalten, indem wir breite Hinterbaustreben verwenden, die durch eine gebrochene Linie mit dem Sitzrohr verbunden sind, was dem Rahmen, von hinten betrachtet, einen markanten Charakter verleiht.
Auch wenn sie auf den ersten Blick der Version ID1 ähneln könnten, wurden sie in Wirklichkeit bis ins kleinste Detail neu gestaltet. Die Analysen der dynamischen Interaktionen zwischen den Rohren und der Beinbewegung beim Treten führten uns zu einer kontraintuitiven Lösung: die Rohre um 2,5° nach innen zu neigen.
Das hintere Dreieck wurde leicht verlängert: Diese Wahl ermöglicht die optimale Integration der neuen Schaltgruppen mit einem UDH-Ausfallende, vergrößert den Platz für die Reifen (bis zu 34 mm) und verbessert die allgemeine Stabilität des Fahrrads.
Radkasten und vorderes Kettenblatt
Der Filante SLR ID2 wurde entwickelt, um ein perfektes Gleichgewicht zwischen Aerodynamik und Vielseitigkeit zu gewährleisten. Der Reifenfreigang bis zu 34 mm ermöglicht es Ihnen, den perfekten Reifen auszuwählen, um sicher viele Arten von Oberflächen zu bewältigen und gleichzeitig maximale aerodynamische Effizienz zu gewährleisten.
Dank der abnehmbaren Umwerferhalterung kann die Schaltung auch in einer Einfachkettenblatt-Version konfiguriert werden, mit Kettenblättern bis zu 55 Zähnen. Diese Lösung verstärkt die ästhetische Reinheit, reduziert das Gewicht und steigert die Leistung in sportlicheren Konfigurationen.
Gewicht und Materialien: Das Wesen der Geschwindigkeit liegt im Gleichgewicht
Ein aerodynamischer Rahmen hat immer als Ausgangspunkt die Suche nach dem Gleichgewicht zwischen Aerodynamik, Steifigkeit und Reaktionsfähigkeit. Es geht nicht darum, extreme Leichtigkeit zu erreichen, sondern maximale Effizienz bei hoher Geschwindigkeit zu erzielen, indem dem Radfahrer eine präzise und stabile Rückmeldung unter allen Fahrbedingungen gewährleistet wird, mit Montagen, deren Gewicht kaum über den von der UCI festgelegten Grenzen liegt.
Die Umsetzung dieses Ziels erfordert eine sorgfältige Auswahl der Materialien. Der Filante SLR ID2 wurde ebenfalls mit hochwertigen Verbundwerkstoffen hergestellt, die durch die Zusammenarbeit mit Toray, einem weltweit führenden Unternehmen in der Produktion von Carbonfasern, erzielt wurden.
Das Laminieren der Monocoque wurde mit drei Fasertypen – T800, T1100 und M46JB – durchgeführt, die ausgewählt und gemischt wurden, um eine optimale Synergie zwischen Reaktivität, Steifigkeit und Leichtigkeit zu schaffen, für ein Gesamtgewicht in der Dura Ace Di2 Spezifikation von 7,1 kg.
Die Farbe der Geschwindigkeit
Einmal mehr ist die Farbe bei Wilier Triestina nicht nur eine Frage der Ästhetik: Sie ist sowohl Identität als auch Emotion. Jede Nuance ist das Ergebnis einer Forschung, die Licht in Materie und Materie in Gefühl verwandelt. Die Oberflächen erzählen die Bewegung und spiegeln die Leidenschaft wider, die in jedem unserer Fahrräder steckt: Die Farbe wird zur Sprache der Geschwindigkeit.
Wir haben Farben gewählt, die die Linien des Filante SLR ID2 betonen. Im Sonnenlicht enthüllt jeder Farbton seine Kraft und bringt das Wesen der Geschwindigkeit zum Ausdruck: Er trägt diese Energie, die über die Formen gleitet und die Leistung in Emotion verwandelt.
Der obere Teil des Rahmens zeichnet sich durch das Fehlen von Farbe aus, wodurch der sichtbare Kohlenstoff zum Vorschein kommt, damit das Herz des Rahmens in seiner ganzen Essenz sichtbar wird, die Wahrnehmung der Dynamik verstärkt und einen visuellen Dialog zwischen der Sattelstütze und dem Lenker schafft: ein Akt von absoluter formaler Kohärenz.
Zum Zeitpunkt seiner Markteinführung wird der Filante SLR ID2 in den folgenden 5 Farben erhältlich sein.
Geometrien und Anpassung
Die enge direkte Zusammenarbeit mit dem Radsportteam Groupama – FDJ hat uns dazu geführt, die Geometrien des Rahmens bis ins kleinste Detail zu verfeinern. Das Ziel: ein nahezu maßgeschneidertes Anpassungssystem zu erhalten.
Dank des AccuFit-Systems behält jede Größe die gleiche geometrische Konsistenz und Passgenauigkeit: Das Fahrerlebnis bleibt somit ausgewogen, natürlich und leistungsstark, unabhängig von Ihrer Statur oder Ihrer Art zu pedalieren.
Der Filante SLR ID2 wurde wie ein maßgeschneidertes Kleidungsstück für Sie entworfen: Die 6 Rahmengrößen, die 7 Kombinationen von Lenkerstärken, die 5 Vorbauten und die 2 Sattelstützenmodelle ermöglichen 420 mögliche Anpassungskonfigurationen, die sich nur um 2 Millimeter voneinander unterscheiden. Eine solche Präzision gewährleistet dem Radfahrer eine maßgeschneiderte Sitzposition, so perfekt wie ein Haute-Couture-Anzug.
Technische Spezifikationen :
- Universum
- Straße
- Jahr
- 2026
- Disziplin
- Rennrad
- Rahmen
- FILANTE SLR ID2 - CARBON MONOCOQUE HUS MOD + LIQUID CRYSTAL POLYMER + AERO KIT
- Spielfeld
- Strecke
- Art der Praxis
- Sportlich
- Material
- Karbon
- Gabel
- FILANTE SLR ID2 - CARBON MONOCOQUE HUS MOD + LIQUID CRYSTAL POLYMER
- Kette
- SRAM FORCE CN-FRC-E1
- Tretlager
- SRAM FORCE FC-FRC-E1 48-35
- Ritzel / Kettenblatt
- SRAM FORCE CS-XG-1270-E1 10-33
- Vorderer Umwerfer
- SRAM FORCE FD-FRC-E-E1
- Schaltwerk hinten
- SRAM FORCE AXS RD-FRC-E-E1
- Schalthebel
- SRAM FORCE AXS ED-FRC-E1
- Geschwindigkeiten
- 24
- Reichweite
- Sram Force AXS E1
- Räder
- MICHE KLEOS 50 CARBON
- Reifen
- VITTORIA CORSA PRO 700X28
- Bremsen
- Hydraulische Scheibenbremse
SRAM FORCE - Scheiben vorne/hinten (in mm)
- 160mm
- Lenker
- F BAR ID2 INTEGRATED CARBON CUSTOM MADE + GARMIN/WAHOO
- Vorbau
- F BAR ID2 INTEGRATED CARBON CUSTOM MADE + GARMIN/WAHOO
- Sattel
- PROLOGO SATTEL NAGO R4 PAS TIROX 137mm
- Sattelstütze
- WILIER FILANTE ID2 CARBON CUSTOM MADE -0 mm
- Gewicht
- Nc